Tierinspektoren

Heinz Meissner ist der ehrenamtliche Tierinspektor des Tierschutz Calw und Umgebung e.V..

Sollten Sie in Ihrem Umfeld/ Ihrer Nachbarschaft einen Fall von Tierquälerei bemerken, so bitten wir Sie umgehend sich mit uns in Verbindung zu setzen. Gemeinsam erarbeiten wir eine Lösung wie wir den Tieren in Not helfen können.

Bitte beachten Sie, dass die Tierschutzinspektoren über keine Verfügungsgewalt besitzen. Generell steht für uns eine Kooperation sowie die damit verbundene Hilfestellung mit den Tierhaltern im Vordergrund. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, so können wir mit Ihnen gemeinsam das Veterinäramt bzw. den Amtstierarzt einschalten. Denn nur diese können den Tieren in Not, notfalls mit polizeilicher Unterstützung, helfen und anschließend uns übergeben.

Oftmals werden Tiere unachtsam behandelt oder mutwillig gequält. Gerade auch die Verwahrlosung von Tieren ist oftmals ein Thema. Egal aus welchen Gründen Tiere misshandelt werden – es braucht Sie als aufmerksame Mitbürger, diese Fälle aufzudecken und mögliche Täter zu verschrecken.

Aus Datenschutzgründen werden die Namen der Hinweisgeber nicht weitergegeben. Gerne können Sie in eben dieser Anonymität bei uns anrufen und somit vielleicht sogar ein Tierleben retten!

Wenn Sie eine Tierquälerei beobachten, wenden Sie sich bitte an unsere Tierschutzinspektoren per Telefon: 07051-9352108 oder

E-Mail: info@tierschutz-calw.de

Sie erreichen die Tierinspektoren von Montag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Außerhalb unseres Einzugsbereiches hilft Ihnen der jeweils örtliche Tierschutzverein weiter.

Folgende Daten müssen Sie unseren Inspektoren mitteilen:

• Ihren Namen und Telefonnummer
  • Die Anschrift des Tierhalters
  • Um welches Tier handelt es sich?
  • Welche Form der Tierquälerei liegt vor?
  • Was haben Sie beobachtet?
  • Wenn möglich, weitere Zeugen, deren Namen und Telefonnummern