Rettungsstation

Einleitendes zum Thema Tierheim

Seit vielen Jahren - man kann sagen Jahrzehnten - ist der Tierschutzverein Calw und Umgebung e.V. ein Tierheim für den Kreis Calw. Besonders in den letzten Jahren ist die Situation immer angespannter geworden. Ca. 400 Tiere werden jährlich vom Verein betreut. Meist handelt es sich bei den Schützlingen um Fundtiere, ausgesetzte Tiere oder Abgabetiere, die von ihrem Besitzer im Stich gelassen werden. Alle aufgenommenen Tiere müssen entweder in den Privathaushalten der Mitglieder untergebracht werden oder in unserer Auffangstation, denn ein Tierheim steht im gesamten Landkreis Calw nicht zur Verfügung. Oftmals stößt der Verein an die Grenzen des Machbaren, beispielsweise wenn innerhalb kurzer Zeit eine Unterbringungsmöglichkeit für einen entlaufenen Waschbär oder für zwei ausgesetzte Huskies gefunden werden muss. Über kurz oder lang ist die Unterbringung der Tiere zu Hause bei den Mitgliedern angesichts der jährlich steigenden Anzahl von Tierschutzfällen keine Lösung mehr. Die Nachbartierheime können keine Tiere mehr aufnehmen oder wenn, dann nur gegen einen Tagessatz (bei Hunden zurzeit 10,50 € pro Tag).In der Bevölkerung wird ein Tierheim für dringend erforderlich angesehen. Eine Unterschriftensammlung unter dem Motto “Wir sind dafür, Calw und Umgebung braucht ein Tierheim” erbrachte 1729 Unterschriften, die den Vertretern des Kreises und der Kommunen den dringenden Handlungsbedarf verdeutlichen. Der Bau eines Tierheims ist auch ein Bürgeranliegen.

Da sich aus verschiedenen Gründen (finanzieller Art, behördlicher Art, organisatorischer Art) ein Tierheim zum momentanen Zeitpunkt nicht realisieren lässt, hat der Tierschutz Calw und Umgebung die “kleine Lösung” geschaffen, nämlich eine Tierrettungsstation.

Im Jahr 2004 erwarb der Tierschutz Calw das 8000 Quadratmeter große Gelände in Althengstett im Eulert 12. Mit Elan gingen wir an die Arbeit und entfernten zuerst einmal 62 Tonnen Müll! Es wurden die Außenanlagen angepflanzt und eine Katzenstation eingerichtet, die seit 2009 in Betrieb ist. Ein Hundehaus mit fünf Hundeplätzen ist geplant. Derzeit werden Möglichkeiten zur Umsetzung der Pläne durchdacht.

Unsere Rettungsstation

Auf den nachfolgenden Bildern sehen Sie das Vereinsgelände, welches von den Mitgliedern des Vereins „Tierschutz Calw und Umgebung e.V.“ liebevoll gestaltet und gepflegt wird.

Auf dem großen Gelände wurde unter anderem ein herrliches Biotop für Goldfische, Kois und sogar Karpfen geschaffen. In dem ständig von Wasser gespeistem Teich, fühlen sich die Fische aber auch jede Menge Frösche und Lurche pudelwohl. Seit September 2013 sorgt auch unser Findelkind, die Ente „Ducky“ für „frischen Wind“ auf dem Teich.

Des Weiteren wurden herrliche Schmetterlingsflieder auf dem Gelände angepflanzt und wer ein bisschen Zeit und Geduld mitbringt, kann hier im Sommer tagtäglich die schönsten Schmetterlinge bestaunen.

Frei nach dem Motto das Auge isst mit, haben auch die Hasen im Sommer einen tollen Sommergarten rings um ihr neues Zuhause erhalten. Inmitten dieser prachtvollen Blumen lässt es sich toll herumtoben, sonnen, fressen und so vieles mehr…

Für den Winter haben Sie dann ein warmes Häuschen in dem Sie die kalten Nächte sicher und geschützt verbringen können.

Jeden Tag gibt es neue Sachen zu sehen und es wird viel getan, um den in Not geratenen Tieren hier ein schönes Zwischenzuhause zu geben. Aber es soll natürlich nur eine Zwischenstation sein und so ist der Tierschutz auf tierliebe Menschen angewiesen.

Viele Projekte stehen noch aus, so soll z.B. wird aktuell ein neues und größeres „Katzenhaus“ geschaffen und auch ein „Hundehaus“ ist geplant. Viele fleißige Helfer werden dazu benötigt. Gerne können Sie, sogar auch samstags, mit der ganzen Familie bei uns vorbei schauen und Sie werden erstaunt sein, was man so alles entdecken kann.

Wir der Tierschutz Calw und Umgebung e.V. freuen uns auf Sie!