Der Verein

Der Tierschutz Calw und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1965 gegründet und betreibt seitdem aktive Tierschutzarbeit. Die Vereinsarbeit wird von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern geleistet. Futter-, Tierarztkosten etc. werden von Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Fundtierkostenerstattungen der Gemeinden und Veranstaltungen des Vereins finanziert. Der Vorstand, der alle 2 Jahre in der Mitgliederhauptversammlung von den Mitgliedern gewählt wird, organisiert und koordiniert den Verein. Er trifft sich vierwöchentlich in den Vorstandssitzungen.

Fundtiere bzw. Abgabetiere werden von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern gepflegt. Die Betreuung und Versorgung der Tiere ist oftmals rund um die Uhr erforderlich, dies bedeutet einen hohen Arbeitseinsatz, der ehrenamtlich geleistet werden muss.

Tiere vermitteln wir nur mit einem Tierübereignungsvertrag. In diesem werden u.a. die Anschrift des neuen Besitzers, Eigenschaften des Tieres, etc. angegeben. Der Tierschutz Calw und Umgebung überprüft nach der Vermittlung die Haltung eines Tieres bei seinem neuen Besitzer.

Des Weiteren kümmert sich der Verein ehrenamtlich um die nicht vermittelbaren Tiere und schafft diesen mit viel Eigeninitiative der ehrenamtlichen Helfer ein neues Zuhause, in welchem sie herzlich betreut werden.

Ausbildungs- und Praktikumsplätze

Wir sind kein Ausbildungsbetrieb.

Bitte schicken Sie uns keine Anfragen zu Ausbildungen und Praktikas.

Vielen Dank.