Das Sommerferienprogramm

Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Althengstett, seit mehreren Jahren, jährlich ein Sommerferienprogramm auf dem Vereinsgelände durchzuführen.

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Aktion werden hier den Kindern die Grundlagen des Tierschutzes beigebracht.

Im Rahmen dieses Programmes, können Kinder an einem Vormittag zu uns kommen und auf unserem weitläufigen Gelände viel entdecken.

Auch für das leibliche Wohl sorgt der Tierschutz Calw und Umgebung e.V.!

Was es bisher so zu entdecken gab:

• Insektenhotel
  • Wasserpröbchen aus dem Teich untersuchen
  • Schnitzeljagd „Thema Naturdetektive“
  • Fledermauskasten basteln u.v.m.

Wer kann kommen:

Herzlich eingeladen sind alle, egal ob Jung oder Alt die sich über uns und unsere Arbeit informieren möchten sowie neue Bereiche erkunden wollen.

Das passierte während des Sommerferienprogramms 2013:

• Passend zur Batnight2013- das Sommerferienprogramm beim Tierschutz Calw
  • 15 Kinder bauen Fledermauskästen

BATMAN WELCOME

Das letzte Augustwochenende ist das Wochenende für die Fledermaus. In ganz Deutschland finden an diesem Termin Aktionen, Exkursionen und Feste rund um die Fledermaus statt.

Auch beim Tierschutz Calw drehte sich am Samstag 24. August alles um die kleinen Kunstflieger.

Fledermäuse werden generell immer seltener, sie sind als gefährdet in der roten Liste eingestuft. Ihr Lebensraum ist eingeschränkt. 23 verschiedene Arten gibt es in Deutschland. Manche leben in hohlen Bäumen, Felsspalten oder auch hinter Fensterläden. Aber alle kommen aus ihrem Versteck sobald das Tageslicht verschwindet. Kaum wahrnehmbar beginnt ihr wendiger Flug und somit die Jagd auf Insekten. Bei der Frage, wie viele Mücken, Nachtfalter und Käfer pro Nacht erbeutet werden, sind die Kinder ganz schön überrascht. 4000 Insekten kann eine Fledermaus in einer Nacht erbeuten. Somit wird auch klar, dass die Fledermäuse auf gute Jagdgebiete und Pflanzenvielfalt angewiesen sind. Naturnahe Gärten mit einheimischen Pflanzen sind wichtig, denn diese bieten den Insekten Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Vergleich: an einer Birke können über 300 Insektenarten leben, während an Exoten wie Robinien kaum mehr als zwei zu finden sind.

Die 15 Teilnehmer beim Sommerferienprogramm bauten Fledermauskästen, die als Ersatz für Felsspalten oder hohle Bäume dienen.

Nachdem sich alle einen Überblick über ihren Bausatz verschafft haben kann es losgehen. Zuerst müssen Front- und Rückwand geleimt und Löcher für die Bohrungen eingezeichnet werden. Dann geht’s los mit bohren, schrauben und schmirgeln. Die 40 cm großen Kästen sind recht sperrig und schwer. Gegenseitiges Helfen ist aber bei den Kindern selbstverständlich. Tatkräftig werden die Frontseiten mit Fledermausmotiven verziert. Hier bekommen die Kästen noch einen kreativen Namen eingebrannt. So freut sich so manche Fledermaus, wenn sie in Zukunft in „Fledis Kasten“ landen kann oder mit „Batman welcome“ begrüßt wird.

Damit diese sich auch wirklich in dem Kasten festkrallen können, müssen die Mädchen und Jungen darauf achten, dass die rauen Seiten im Inneren des Kastens sind. Zum Schluss wird noch die Aufhängung angebracht, dann gibt’s noch eine Stärkung. Nach dem Hot Dog-Essen darf sich noch jedes Kind eine Fotografie mit seiner Lieblingsfledermaus aussuchen. Ein gelungener Vormittag, der auch den Fledermäusen zugutekommt geht zu Ende.